Erschöpfung
Vielleicht könnte man Sport oder generell Aktivitäten mit Erschöpfung und Schmerzen verbinden, damit man erkennen kann, was ggfs zuviel war oder etwas getriggert hat.
Kommentare: 5
Älteste
•
Neueste
•
Meiste Gefällt-mir-Angaben
•
Wenigste Gefällt-mir-Angaben
-
23 Nov., '23
Annika SystemHervorgehobener Kommentar
"Erschöpfung" (vorgeschlagen von xxx am 2023-11-10) wurde einschließlich der Zustimmungen (1) und Kommentare (0) in diesen Vorschlag überführt. -
10 Nov., '23
xxx ZusammengeführtLeider finde ich den Beitrag zu „Erschöpfung“, der mir zuvor über die Suchfunktion angezeigt wurde und als „in Beobachtung“ deklariert war, nicht… Daher:
Ich würde es ebenfalls begrüßen, falls mensch noch die subjektive Erschöpfung im Verlauf(!) des Tages darstellen könnte.
In dem erwähnten Beitrag ging es wohl um Sport und etwaige Überlastung.
Ich habe zB LongCovid bzw eine leichtere Form von ME/CFS sowie einen verkürzten Zyklus und ca. 2 Wo PMS.
Mein Erschöpfung-Niveau ist also oft sehr hoch und hat nicht immer was mit meinem Schlaf oder meinen Schmerzen zu tun. „Erschöpfung“ ist dabei nicht dasselbe wie „wenig Energie“, denn die empfundene Erschöpfung und/oder Kraftlosigkeit ist nicht mit Antriebslosigkeit oder Müdigkeit zu verwechseln.
Bei PMS und Menstruation kommen/kamen bei mir auch vor Corona meist erhöhtes Schlafbedürfnis, tagsüber Müdigkeit und Konzentrations-/Fokussierungschwierigkeiten (1-2 Tage vor Menstruation) hinzu. -
14 Nov., '23
xxx ZusammengeführtEine separate Kategorie dazu (s.o.), ergänzend zu "Schmerz/Stimmung/Energie" fände ich gut.
Ich kann ja auch schmerzfrei sein, gut geschlafen haben, aber es mir trotzdem nicht gut gehen.
Bsp.:
Seit gestern habe ich (nach fast 3 Wo PMS und mit 1 Wo "Verspätung") Menstruation. Gestern ging es mir noch gut, abgesehen von schneller Erschöpfung. Jetzt bin ich bereits seit 1h wach, schlief eigtl gut, fühle mich aber "total matschig" und bliebe am liebsten den ganzen Tag zu Hause liegen.
Die Schmerzmittel habe ich eher prophylaktisch genommen. Akute Schmerzen habe ich nicht, aber latente Krämpfe und mir geht es einfach irgendwie nicht gut.
Das ist oft der Fall kurz vor und kurz nach Beginn der Menstruation. (Wirkt sich natürlich auch auf Stimmung und Energie aus.)
Vor 1 Wo hingegen hatte ich akute PMS - das Schmerzniveau war insgesamt hoch, ich schlief schlecht, fühlte mich k.o. -
23 Nov., '23
Annika System"Kategorie "Wohlbefinden" einfügen" (vorgeschlagen von xxx am 2023-11-14) wurde einschließlich der Zustimmungen (1) und Kommentare (0) in diesen Vorschlag überführt.